Felix Mendelssohn Jugendorchester

Das Felix Mendelssohn Jugendorchester (MJO) begeistert seit Jahrzehnten mit seiner jugendlichen Spielfreude und ansteckendem Enthusiasmus das Publikum in Hamburg, Deutschland und Europa.

Das Felix Mendelssohn Jugendorchester gehört mit über 100 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 27 Jahren zu den größten Jugendsinfonieorchestern in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 1973 durch Rainer Holdhoff konnte das Orchester in Konzertsälen wie dem Mozarteum Salzburg, der Halle aux Grains in Toulouse oder dem Dvořák und Smetana Saal in Prag ein nationales und internationales Publikum begeistern. Im Januar 2017 hatte das Orchester die Ehre, als erstes Jugendensemble im Großen Saal der neu eröffneten Elbphilharmonie zu spielen. Im selbigen Jahr erhielt das MJO zudem den Europäischen Nachwuchsorchesterpreis. Namhafte Dirigenten wie Christoph von Dohnányi, Kent Nagano, Sir Jeffrey Tate, Ion Marin, Guy Braunstein, John Axelrod, Robert Trevino und Eivind Gullberg Jensen probten bereits mit dem Felix Mendelssohn Jugendorchester, das seit der Spielzeit 2013/2014 Patenorchester der Symphoniker Hamburg ist. Künstlerischer Leiter ist seit 2003 Prof. Clemens Malich.

Die jungen Musiker des Felix Mendelssohn Jugendorchesters stehen für die kulturelle Zukunft unserer Musikstadt Hamburg. Das Jugendorchester arbeitet mit sehr großem Enthusiasmus und setzt künstlerische Impulse wunderbar um.“ So begeistert sich Maestro Tate, ehemaliger Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, die mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 die Orchesterpatenschaft für das Felix Mendelssohn Jugendorchester übernahmen.

Nach langjähriger Zusammenarbeit ist das Felix Mendelssohn Jugendorchester seit 2013 in der Trägerschaft von The Young ClassX. Viele Mitglieder des Orchesters unterrichten als Assistant Coaches im Instrumentalmodul der Musikinitiative und geben ihre Begeisterung für klassische Musik an junge Stipendiat*innen weiter.

In fester „romantischer“ Besetzung liegt der musikalische Schwerpunkt dieses Klangkörpers auf Werken aus der Romantik bis in die Moderne sowie auf „großen“ Solowerken. Solist*innen, die bereits mit dem MJO auftraten, waren neben jungen Talenten des Orchesters auch Künstler*innen wie Rudolf Buchbinder, Jan Vogler und Johannes Moser. In den wöchentlichen Proben im Johannes-Brahms-Gymnasium wird pro Schuljahr ein konzertfüllendes, sinfonisches Programm erarbeitet, welches während der Spielzeit zu verschiedenen Anlässen aufgeführt wird.

Mit dem MJO erleben die jungen Musiker*innen einzigartige und prägende Höhepunkte: Konzerte im Großen Saal der Elbphilharmonie, Auftritte im Schloss Bellevue beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin, Konzertreisen ins Ausland, gemeinsame Probenwochenenden mit den anderen Orchestern uvm.

Um in diesem Klangkörper mitspielen zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:  
Ein sicherer Umgang mit dem Instrument, ein fortgeschrittenes Spielniveau, gute Intonation und Rhythmik sowie ein Probespiel vor Clemens Malich und einem Mitglied der Stimmgruppe.

Du suchst schon lange nach einem Orchester, in dem du mit Gleichgesinnten auf hohem Niveau musizieren kannst? Dann melde dich für mehr Infos und vereinbare ein Probespiel.

Hörbeispiele

Die Hörbeispiele stammen aus der Hörserie „Von der Elphi ins Studio“. Auf dem musikalischen Blog von The Young ClassX „Sounds like X“ findest du spannende Hintergrundinformationen zu den Aufnahmen und den Stücken. Schau doch gerne mal vorbei!

Die Aufnamen stammen aus einer Produktion des Norddeutschen Rundfunks mit freundlicher Unterstützung des NDR, Bereich Orchester, Chor & Konzerte, lizensiert durch Studio Hamburg Enterprises.

Felix Mendelssohn (1809-1847)
Ouvertüre C-Dur Op. 101, „Trompeten Ouvertüre“
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495, Allegro moderato, Solist: Jacob Dean
Antonín Dvořák (1841-1904)
Sinfonie Nr. 9 e-Moll Op. 95, „Aus der neuen Welt“, Allegro con fuoco
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
„The Sea Hawk“

Highlights

Das Orchester erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Es wurde 2008 mit dem Hamburger Kinder- und Jugendkulturpreis ausgezeichnet und erhielt den Wandsbeker Kulturpreis. 2009 bekam es den Förderpreis der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und im Folgejahr wurde das Orchester vom Prager Magistrat eingeladen, anlässlich der Feierlichkeiten zur 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Prag im Dvořák Saal des Rudolfinums die 1. Sinfonie von Gustav Mahler aufzuführen, welche höchst umjubelt war.
Am 3. Oktober 2017 wurde das Felix Mendelssohn Jugendorchester mit dem Europäischen Nachwuchspreis ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung in der Elbphilharmonie musizierte das Jugendorchester mit Weltstar Jan Vogler und der Band Silbermond.

2009 gab das MJO sein Debüt im großen Saal der Berliner Philharmonie; zu diesem erschien ihre erste CD-Einspielung beim Label Charade. Ihre Interpretation der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin und der „Schottischen“ Sinfonie von Felix Mendelssohn wurde inzwischen u.a. von Rundfunkanstalten wie dem Bayerischen und dem Norddeutschen Rundfunk gesendet. Das Magazin Concerti schrieb begeistert: „die Musiker […] zeigen, dass Enthusiasmus und Perfektion zwei Seiten ein und derselben Medaille sein können. Hamburg kann stolz auf diese musikalischen Botschafter sein!“

2015 und 2019 trat das Felix Mendelssohn Jugendorchester beim Bürgerfest des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue in Berlin auf.

2017 produzierte der NDR die zweite CD des MJO. Nach der intensiven Zeit der Elbphilharmonie-Eröffnung, auf die sich das Jugendorchester mit Freude und Motivation vorbereitet hatte, folgte die Zusammenarbeit mit dem NDR, in der das wunderbare Repertoire der Spielzeit auf CD eingespielt werden konnte.

2019 trat das MJO zusammen mit Cellist Johannes Moser, Tenor Kenneth Tarver und Maestro Carlo Ponti Jr. im Großen Saal der Elbphilharmonie auf. Das Konzert war eine Benefizgala der MSC Foundation, die Einnahmen des ausverkauften Abends an „Lebensraum Elbe“ spendete.

Am 25.02.2020 trat das MJO beim großen Jubiläumskonzert von The Young ClassX in der Laeiszhalle Hamburg auf und gratulierte so seinem Trägerverein zum 10-jährigen Geburtstag.

Scroll to Top